
Schulsiegerbuch 2019/20
Das Geschenkbuch für alle Schulsieger*innen des Vorlesewettbewerbs 2019/20
Die beste Bahn meines Lebens
von Anne Becker (Beltz & Gelberg 2019, 175 S.)
Jan ist ein super Schwimmer und eigentlich ein ganz normaler 11-Jähriger. Doch nach seinem Umzug taucht in der neuen Klasse ein altes Problem wieder auf: seine Leseschwäche.
Jan hat alle Hände voll zu tun, sein Geheimnis vor den neuen Mitschülern zu bewahren. Nebenbei versucht er, sich mit seiner neuen Nachbarin Flo anzufreunden, die Hühner hält, Ereignisse und Gedanken in Infografiken festhält und ein Mathe-Genie ist.
Alles könnte so gut laufen, wenn da nicht Linus wäre, der sich ständig an Flo heranmacht und Jan beim Schwimmtraining ärgert. Doch Jan ist laut seinem Trainer ein Riesentalent. Er lässt sich nicht unterkriegen und stellt sich mutig allen Herausforderungen.
Weitere Infos zum Buch gibt es hier...
Über 7000 Kinder bekamen den authentischen Roman bei den Regionalentscheiden im Februar 2020 als Erinnerung und Belohnung für ihren Schulsieg geschenkt.
„Die beste Bahn meines Lebens“ erschien im Herbstprogramm 2019 im Beltz Verlag. Der Titel wurde für den Vorlesewettbewerb in einer speziellen Sonderedition von 7.200 Exemplaren gedruckt und enthält neben dem Logo des Vorlesewettbewerbs auch eine Widmung für die "Vorlese-Stars".
Schulsiegerbücher können Titel aus dem Herbstprogramm der Verlage werden, die Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren sowie Mädchen und Jungen gleichermaßen ansprechen und die nicht Folgetitel einer Reihe sind. Darüber hinaus sind Spannung und Originalität sowie ein guter Schreibstil wichtige Voraussetzungen.
Die Bücher sollen die Freude am Lesen fördern und stärken und sie sollen auch ein bisschen besonders sein: eben nicht die allseits bekannten Klassiker oder Reihen-Titel von prominenten Bestsellerautoren.
Schließlich gehört es mit zu den Zielen des Vorlesewettbewerbs, Kindern die Vielfalt der phantastischen Welt der Literatur nahezubringen.