Die häufigsten Fragen zur Schulsiegermeldung

So funktioniert die Schulsiegermeldung

  • Registrierung

    Unter dem Menüpunkt Schulsieger melden finden Sie ab Anfang November das Meldeportal.
    Zum Schutz vor missbräuchlichen Meldungen registrieren Sie sich zunächst für die Siegereingabe mit Ihrem Namen, der Schule und Ihrer E-Mail-Adresse. An diese E-Mail-Adresse wird Ihr persönlicher Zugangscode gesendet.
    Screen

    Geben Sie Ihren Namen, Schule und E-Mail-Adresse in die grauen Felder ein.

    Das System verschickt die Daten unmittelbar, jedoch haben wir leider keinen Einfluss darauf, wann und ob die Mail in Ihrem Postfach eingeht. Verzögerungen bis zu einem Tag können unter Umständen auftreten. Manche E-Mail-Provider haben strenge Spam-Filter. Das kann dazu führen, dass die Nachricht nicht zugestellt wird.

    Tipp: Versuchen Sie es im Zweifelsfall erneut, ggf. unter einer alternativen E-Mail-Adresse. – Vielleicht hat sich auch nur ein kleiner Tippfehler bei der Adressangabe eingeschlichen?
    Sofern vorhanden, sehen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
    Kontrollieren Sie, ob Ihr Postfach genügend freien Speicher für den E-Mail-Empfang hat.

    Sollte trotzdem alles vergeblich sein, verständigen Sie uns bitte per E-Mail. Wir versuchen, Ihnen den Zugangscode erneut zuzustellen.

  • Einloggen

    Nachdem Sie die E-Mail mit Ihrem Zugangslink erhalten haben, klicken Sie die Zeile mit dem Link an.
    Screen

    Sie gelangen direkt auf die Anmeldeseite mit der Schulauswahl.

    Tipp: Wenn sich der Link nicht öffnet, kopieren Sie die vollständige Zeile in das Adressfeld Ihres Browsers.

    Tipp: Bewahren Sie die Mail mit Ihrem Zugangcode auf. Sie können damit auch später wieder auf die Anmeldeseite gelangen, falls nötig.

  • Sieger anmelden
    • Wenn Sie sich via Zugangslink erfolgreich eingeloggt haben, gelangen Sie direkt in das Anmeldeformular
    • Dort sehen Sie die Suchmaske für die Schulauswahl. Geben Sie entweder die Postleitzahl ODER den Ort Ihrer Schule ein. Es erscheint eine Liste der gefundenen Schulen.
      Hinweis: Geben Sie immer nur ein Kriterium an. Die kombinierte Suche – z.B. PLZ und Ort – liefert keine Daten.

    Tipp: Wenn Sie nicht sofort ein Ergebnis erhalten, versuchen Sie es nochmals. Kleine Zahlendreher oder ein falscher Buchstabe – und nichts wird angezeigt.

    • Wählen Sie Ihre Schule aus und klicken diese an. Mit der Schaltfläche «Übernehmen» gelangen Sie in das Anmeldeformular für Ihren Sieger.
    • Füllen Sie bitte alle Felder im Anmeldeformular aus: Teilnehmerzahl, Schulsieger, Angaben zum Buch, Kontaktperson an der Schule etc.

    Tipp: Gefragt ist die (ungefähre) Gesamtteilnehmerzahl an der Schule in der sechsten Klasse, nicht die Anzahl der Kinder beim Schulentscheid.

    • Geben Sie bitte die Privatanschrift des Schulsiegers an. Die Einladungen zum Regionalentscheid werden an die Kinder persönlich gesandt. – Grund: Wir haben leider häufig die Erfahrung machen müssen, dass Einladungen über die Schule die betreffenden Schüler nicht erreicht haben.

    Tipp: Sollten Sie die Anschrift nicht weitergeben wollen, vermerken Sie bitte unbedingt im Feld Nachname ein c/o (und den Schulnamen) und fügen die Schuladresse ein.

    Tipp: Beachten Sie, dass Ihre Eingaben ungeprüft als Adressaufkleber verwendet werden!

    • Bestätigen Sie abschließend, dass Ihnen das Einverständnis der Eltern vorliegt. Ein Formular für deren Einwilligung finden Sie als Download.
    • Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, werden Ihnen über die Taste «weiter» nochmals alle Daten angezeigt. Sie können diese Einträge dann mit «Absenden» bestätigen oder ggf. mit der Taste «Korrigieren» zurück in den Eingabemodus gelangen.
    • Nach dem Absenden sind alle Daten gespeichert und werden am Bildschirm nochmals angezeigt. Sie erhalten zusätzlich eine Bestätigungsmail an Ihre Registrierungsadresse.
  • Schule nicht gefunden?

    Wir bemühen uns, unsere Schuldatenbank auf dem neuesten Stand zu halten. Dennoch erreichen uns nicht alle Adressänderungen, Schließungen oder Neugründungen.

    Wenn Ihre Schule weder unter der Postleitzahl noch dem Ort aufzufinden ist, senden Sie uns eine E-Mail und teilen uns die genaue Anschrift sowie die Schulform mit. Wir ergänzen die Liste und benachrichtigen Sie, sobald Sie Ihren Sieger anmelden können.
    Wichtig: Verwenden Sie keine kombinierte Suche aus PLZ und Ort. Das System kann nur nach einer Option suchen.

    Tipp: Wenn das gewünschte Ergebnis nicht gleich angezeigt wird, versuchen Sie es nochmals. Kleine Zahlendreher oder ein falscher Buchstabe bei der Sucheingabe könnten der Grund sein.

    Sie erzielen eine höhere Trefferquote, wenn Sie z.B. nur den Anfang der Postleitzahl oder einen Teil des Ortsnamens eingeben.

  • Die Schuldaten sind nicht mehr korrekt

    Falls sich die Schuladresse oder der Name geändert hat, haben Sie die Möglichkeit, im Laufe des Anmeldevorgangs die Anschrift zu korrigieren.

  • Einverständniserklärung Datenschutz

    Die Einverständniserklärung zum Datenschutz muss Ihnen von den Eltern unterschrieben vorliegen, um einen Schüler als Schulsieger anzumelden.

    Falls noch nicht geschehen, legen Sie den Eltern das Formular zur Unterschrift vor und verwahren Sie es in Ihren Unterlagen.

    Bitte senden Sie uns das Formular nicht zu.

  • Mehr als 200 Schüler in der sechsten Klassenstufe

    Falls an Ihrer Schule mehr als 200 Kinder der sechsten Klassenstufe teilgenommen haben, können zwei Schulsieger angemeldet werden. Voraussetzung ist, dass die Schule zweimal gelistet ist.
    Schulen mit einsprechend hoher Teilnehmerangabe in der Vergangenheit sind bereits doppelt aufgeführt.

    Ist dies der Fall, schließen Sie bitte zunächst eine Meldung ab und folgen dann erneut dem Anmeldelink, den Sie bei der Registrierung per E-Mail erhalten haben, für die zweite Eingabe unter dem noch “unbelegten” Schuleintrag.

    Tipp: der Status wird in der Schulliste angezeigt „Sieger bereits gemeldet“. Die Schule ist dann für weitere Einträge gesperrt.

    Wenn Ihre Schule nur einmal aufgeführt ist, Sie jedoch aus den o.g. Gründen zwei Schüler anzumelden haben, verständigen Sie uns bitte per E-Mail. Das System akzeptiert nur einen Eintrag pro Schule. Wir werden dann einen zweiten Datensatz für die Schule anlegen, in dem Sie die zusätzliche Anmeldung eingeben können.

  • Fehler bei der Siegereingabe

    Wenn Ihnen versehentlich ein Fehler bei Anmeldung unterlaufen ist, z.B. Name oder Adresse des Kindes nicht korrekt sind, benachrichtigen Sie uns per E-Mail. Wir übernehmen die Änderungen nachträglich. Geben Sie unbedingt die genaue Schuladresse und Postleitzahl mit an, damit wir erkennen können, um welches Kind es sich handelt.

    Tipp: Als sicherste Methode leiten Sie uns die erhaltene Bestätigungsmail mit Ihren Änderungswünschen weiter.