Regeln & Tipps

Regeln: So funktioniert der Wettbewerb

Wer kann sich beteiligen?

Teilnehmen können alle Schüler*innen der sechsten Klassenstufe in Deutschland.

Die genauen Spielregeln, Bewertungkriterien, Teilnahmetipps und Vorlagen können unter Downloads heruntergeladen werden.

Welche Stationen gibt es?

Der Wettbewerb startet an den Schulen und verläuft danach über mehrere regionale und überregionale Etappen bis zum Landesentscheid und anschließenden Bundesfinale.  Mehr dazu unter Wettbewerbsphasen

Wie werden Schüler*innen zum Vorlesewettbewerb angemeldet?

Die besten Vorleser*innen werden zunächst innerhalb der Klasse, anschließend auf Schulebene ermittelt.

  • Jede Schule kann eine*n Schulsieger*in für die Teilnahme am Regionalentscheid online anmelden. Registrierung für Lehrer*innen hier...
  • Schulen mit mehr als 200 Teilnehmer*innen in der sechsten Klassenstufe dürfen zwei Sieger*innen melden.
  • Inklusiv ausgerichtete Schulen können ebenfalls zwei Siegerkinder melden: eine*n Regel- und eine*n Förderschüler*in. Mehr dazu auch unter Downloads
  • Anmeldung der Schule nur online auf dieser Seite (ab Anfang Oktober!) – Meldeschluss: 15. Dezember! 

Was wird gelesen?

Jedes Kind liest eine Passage aus einem Wahltext und in der Regel aus einem Fremdtext vor.

Der Wahltext

Buch und Textabschnitt wählen die Teilnehmenden selbst.
Der Text muss folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Lesedauer beträgt rund drei Minuten.
  • Nicht zugelassen sind Schullesebücher, Sachbücher, Anthologien, Lyrik, Comics, Mundart- und Theaterstücke. Auch selbstgeschriebene Texte sind nicht erlaubt.
  • Auf jeder nachfolgenden Ebene muss ein Titel eines/einer anderen Autor*in ausgewählt werden. Die Bücher dürfen auch nicht wiederholt aus der gleichen Buchreihe oder Serie stammen.
  • Die Texte dürfen nicht aus fotokopierten Blattsammlungen bestehen, nicht zusammengestrichen, ergänzt oder auf sonstige Art verändert sein.
  • Das Lesen aus E-Book-Readern ist grundsätzlich zulässig, sofern aus einem orignalen, unveränderten E-Book vorgelesen wird (keine Auszüge, Leseproben o.ä.). Sollten technische Störungen den Vortrag verhindern oder unterbrechen, kann dies dazu führen, dass der Beitrag nicht gewertet wird.

Vor dem Lesen nennen die Kinder Titel und Autor*in ihres Buches und erklären kurz den inhaltlichen Zusammenhang zum vorbereiteten Textabschnitt. Diese Buchvorstellung zählt nicht zur Lesedauer und fließt nicht in die Bewertung ein.

Der Fremdtext

Ein Text wird von den jeweiligen Organisatoren in Abstimmung mit der Jury vorgegeben.

  • Idealerweise lesen alle Teilnehmer*innen reihum fortlaufend aus einem Buch vor.
  • Die Lesedauer pro Kind beträgt rund zwei Minuten.
  • Wünschenswert ist ein gleichbleibender Schwierigkeitsgrad, möglichst ohne «Zungenbrecher» oder fremdsprachliche Ausdrücke.

Es steht den Organisatoren frei, zu entscheiden, ob der Fremdtext von allen Kindern gelesen wird oder nur von denjenigen, die in die engere Wahl kommen.

Wer bewertet die Vorleser*innen?

  • Bei Klassen- und Schulentscheiden: Mitschüler*innen und Lehrkräfte, gerne auch externe Juror*innen.
  • Bei regionalen Wettbewerbsveranstaltungen: Eine unabhängige Jury, die der örtliche Ausrichter zusammenstellt.
  • Zur Beurteilung der Vorlesebeiträge sind die Grundsätze und der Bewertungsbogen vorgesehen, die im Download-Bereich zu finden sind.
  • Die Entscheidung der Jury ist nicht anfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es besteht kein Anspruch auf Wiederholung von Wettbewerbsveranstaltungen.

Was gibt es zu gewinnen?

Auf jeder regionalen Ebene ab Stadt-/Kreisentscheid erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde und ein Buchgeschenk. Die Sieger*innen gewinnen ein zusätzliches Buch oder einen Büchergutschein sowie die Einladung zur nächsthöheren Wettbewerbsrunde.

Die 16 Landessieger*innen gewinnen einen dreitägigen Berlinaufenthalt und die Teilnahme am Finale im Studio des rbb.

Der oder die Bundessieger*in erhält einen Bücherscheck über 50 Euro und wird zum nächsten Finale in die Jury eingeladen. Die Schule gewinnt den Wanderpokal, einen Autor*innenbesuch und ein umfangreiches Buchpaket für die Schulbibliothek. – (Im Falle eines Schulwechsels wird der Wanderpokal an der neuen Schule ausgestellt. Das Buchpaket geht an die alte Schule, dort sollte nach Möglichkeit auch die Lesung stattfinden.)

Näheres zu den Preisen auch auf den jeweiligen Phasen-Seiten:

Vorlesetipps

Tipps für Teilnehmer*innen

Nur keine Angst – wer gerne liest, kann meist auch gut vorlesen. Mit dem richtigen Text, etwas Übung und ein paar Tipps und Tricks gelingt der Auftritt bestimmt.

Text aussuchen

Du kannst den Vorlesewettbewerb nutzen, um deine Lieblingsbücher vorzustellen oder neue zu entdecken.

Beachten musst du dabei nur:

  • Lies aus einem Roman vor, am besten aus einem Kinder- oder Jugendbuch, das dich interessiert und begeistert. Nicht erlaubt sind Schullesebücher, Sachbücher, Anthologien, Lyrik, Comics, Mundart- und Theaterstücke sowie von dir veränderte oder selbst verfasste Texte. Nur Bücher sind erlaubt (gedruckt oder digital), keine Kopien, lose Blätter oder Einzelseiten.
  • Wenn du einen E-Book-Reader benutzt, muss das E-Book ein Original sein. Kopien und Auszüge sind nicht erlaubt. Und Achtung: Wenn technische Probleme mit dem Gerät auftreten, z.B. ein leerer Akku, ein Systemabsturz o.ä., kann dein Vortrag unter Umständen nicht gewertet werden.
  • Wer weiterkommt, muss in jeder folgenden Runde aus dem Buch eines/einer anderen Autor*in vorlesen. Auch Titel aus der selben Reihe oder Serie dürfen nicht zweimal gewählt werden, selbst wenn sie von unterschiedlichen Autor*innen verfasst sind.
  • Wähle den Textausschnitt so, dass du etwa drei Minuten lang liest. Der Abschnitt sollte in sich verständlich sein, auch für Zuhörer*innen, die das Buch nicht kennen.
  • Falls du Büchertipps suchst, lass dich in einer Buchhandlung oder Bibliothek beraten oder frage Freunde und Bekannte! Besondere Buchempfehlungen stellen wir in den Lesetipps vor. Wenn du wissen willst, welche Bücher in den letzten Jahren besonders häufig vorgelesen wurden, schau in den Buchhits nach.

Üben und vorbereiten

Wichtig ist vor allem, dass du ein Buch und einen Ausschnitt wählst, der den Kriterien entspricht und der dir gefällt. Du solltest das ganze Buch und deine Textstelle gut kennen. Außerdem kannst du üben, Texte vorzulesen, die du noch gar nicht kennst.

  • Probiere vorher aus, ob du deinen Textabschnitt in der vorgegebenen Zeit vorlesen kannst. Auf die Sekunde genau muss es zwar nicht sein, aber es wäre schade, wenn die Jury unterbrechen müsste, bevor du deine vorbereitete Passage zu Ende lesen konntest.
  • Studiere den Text nicht allzu sehr ein! Gut vorlesen bedeutet nicht, übertriebene schauspielerische Darbietungen vorzuführen; ebenso wenig wie auswendiges Abspulen von Sätzen. Entscheidend ist, dass du deinen Textabschnitt flüssig beherrschst, die richtige Betonung findest und möglichst ungekünstelt die Atmosphäre der Geschichte vermitteln kannst.
  • Bevor du mit dem Vorlesen beginnst, nenne Autor*in und Titel deines Buches und erkläre kurz wovon es handelt, damit das Publikum die Zusammenhänge in deinem Textabschnitt versteht. Dass du das Buch vollständig gelesen hast, wird natürlich vorausgesetzt.

Gut vorlesen

Beim Wettbewerb liest du den Text vor, den du selbst ausgewählt und vorbereitet hast. Zuvor nennst du Titel sowie Autor*in deines Buches und erklärst kurz, worum es darin geht. In den meisten Entscheiden liest du außerdem einen Fremdtext vor, den du noch nicht kennst.

Die Bewertungskriterien beim Vorlesewettbewerb sind:

  • Lesetechnik, das heißt, sicher und flüssig vorlesen, mit deutlicher, gut verständlicher Aussprache, angemessenem Tempo und sinnvoller Betonung.
  • Interpretation, hier wird bewertet, ob du die Stimmung des Textes erfassen und an das Publikum weitergeben kannst. Dazu gehört, dass du dich in das Geschehen hineinversetzt und es überzeugend zum Ausdruckbringst. Damit ist nicht gemeint, einen Text auswendig einzustudieren oder schauspielerisch zu übertreiben.
  • Textauswahl (nur beim Wahltext, den du vorher kennst). Hier geht es darum, dass du einen passenden Textausschnitt ausgewählt hast, dessen Anfang und Ende das Publikum verstehen kann.

Die Jury achtet auch darauf, dass du die Lesezeit von gut drei Minuten nicht überziehst.

“Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt“ – sagt ein Profi, der es wissen muss. Rufus Beck, einer der bekanntesten Hörbuchsprecher, verrät euch seine speziellen Vorleseregeln, hier als pdf: 
Tipps zum Vorlesen von Rufus Beck

So reißt du die Zuhörer*innen mit

Gutes Vorlesen heißt, eine Geschichte für das Publikum zum Leben zu erwecken. Das geht am besten, wenn du entspannt und konzentriert bist und in den Text eintauchst. 
Wenn du nervös bist, nimm dir Zeit, um tief durchzuatmen oder einen Schluck Wasser zu trinken. Lies nicht zu schnell – das Publikum soll dir ja folgen können. 
Versetze dich in die Stimmung des Textes und in die Personen der Handlung hinein. Wenn du dich selbst vom Text mitreißen lässt, wird es dem Publikum genauso gehen.

Lampenfieber?

Das ist im Wettbewerb nichts Ungewöhnliches. Versuche trotzdem möglichst ruhig zu bleiben und nicht vor lauter Aufregung zu hastig oder zu leise vorzulesen. Kleine Versprecher sind nicht tragisch; lass dich dadurch nicht aus dem Konzept bringen.

  • Gewinnen und in die nächste Runde aufsteigen wollen natürlich alle. Es kann aber immer nur einen ersten Platz geben – und sei es noch so knapp. Selbst wenn du vielleicht über das Ergebnis enttäuscht bist: Auch für die Jury gelten klare Richtlinien bei der Bewertung, und jedes Mitglied vergibt seine Punkte unabhängig.
  • Der Vorlesewettbewerb ist kein Leistungswettkampf, was zählt ist: Bücher erleben! Dabei sein, mitmachen und Spaß haben beim bundesweit größten Lesewettstreit!

Es interessiert uns natürlich, welche Erfahrungen du beim Vorlesewettbewerb in der Schule und bei weiteren Entscheiden machst. Wir freuen uns über jeden Brief und jede E-Mail!

Vorlese-Tipps zum Hören

Die Kolleg*innen von radioMikro – dem Kinderradio des Bayrischen Rundfunks – haben Tipps zum Vorlesen gesammelt: Von der Auswahl des richtigen Buches bis zum Auftritt kannst du dich zusammen mit Harry Haspel vorbereiten.

Mehr auf radioMikro


Finale 2020 - Lesung Bundessiegerin Jonna Bürger


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