FAQ für Regionalveranstalter
FAQ zu Regionalentscheiden
Die meistgestellten Fragen rund um den Regionalentscheid
Termine & Fristen?
Um den bundesweiten Ablauf der aufeinanderfolgenden Wettbewerbsebenen sicherzustellen, ist es sehr wichtig, die vorgegebenen Termine und Meldefristen einzuhalten. Verspätet gemeldete Regionalsieger*innen können sonst evtl. nicht mehr rechtzeitig zur nächsten Runde eingeladen werden, bzw. haben nicht ausreichend Vorbereitungszeit.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir auch die Stadtstaaten und Bundesländer mit abweichendem Ablauf, sich möglichst an dem bundesweiten Zeitplan zu orientieren. Das erleichtert die Koordination, z.B. beim Materialversand sowie Überprüfung der Siegermeldungen und vermeidet besorgte Rückfragen von Teilnehmerschulen.
Wo finde ich die Teilnehmerliste und was enthält sie?
Die Liste mit den Adressen sowie Ansprechpartner*innen der teilnehmenden Schulen finden Sie unter Meine Veranstaltung/Teilnehmerliste hinterlegt; als PDF zum Ausdrucken sowie als Excel-Tabelle, für Serienbriefe, Adressaufkleber o.ä. Sie werden per E-Mail benachrichtigt sobald die Daten abrufbar sind.
Achtung: Namen und Adressen der Schulsieger*innen sind evtl. nicht in allen Fällen hinterlegt. Diese personenbezogenen Angaben müssen im Laufe des Anmeldeprozesses von den Eltern übermittelt werden. Sollten die Daten in Ihrer Liste noch fehlen, kontaktieren Sie die Schule (s. dortige Ansprechpartner*in), damit diese die Eltern erneut auffordert, ihr Kind anzumelden.
Bitte beachten Sie auch, dass Schulen unter folgenden Bedingungen zwei Siegerkinder für den Stadt-/Kreisentscheid melden dürfen:
- Schulen mit mehr als 200 Teilnehmer*innen in der sechsten Klassenstufe
- Inklusiv ausgerichtete Schulen (ein*e Regel- und ein*e Förderschüler*in) – Weitere Infos zu Förderschüler*innen siehe auch unser Infoblatt
Wie lade ich die Kinder ein?
Sie können die Kinder online über das Veranstaltungsportal einladen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie in den Downloads. Behalten Sie die Rückmeldungen im Blick. Erinnern Sie ggf. und kontrollieren Sie, ob jedes Kind aus einem anderen Buch als beim Schulentscheid vorliest. Auch Bücher desselben Autors/derselben Autorin oder Bücher aus derselben Buchreihe sind nicht erlaubt.
Sie können auch per E-Mail oder per Post einladen. Die Einladung und ein Rückmeldeformular senden Sie bei vorhandener Adresse direkt an die Kinder. Bitte denken Sie daran, auch die Schule zu informieren. Sollte keine Adresse des Kindes vorliegen, schicken Sie die Unterlagen zur Weiterleitung direkt an die Schule. Per Rückmeldungsformular bestätigen die Kinder dann ihre Teilnahme an der Wettbewerbsveranstaltung und geben ihr Vorlesebuch an.
Vordrucke und Mustertexte finden Sie in unseren Downloads.
- Passen Sie die Einladungsschreiben einfach nach Ihren Erfordernissen an, z.B. Lesezeit-Vorgaben, ggf. maximale Zahl der Begleitpersonen, Rückmeldefrist u.ä.
- Adressieren Sie das Rückantwortformular mit Ihrer Anschrift vor und füllen auch die sonstigen Veranstaltungsangaben aus.
- Verschicken Sie die Einladungen möglichst zeitnah, sobald Ihr Termin feststeht. Die Kinder warten meist ganz fieberhaft auf Nachricht.
- Prüfen Sie die Rückläufe. Fassen Sie ggf. bei der Schule nach.
- Kontrollieren Sie auch die Angaben zum Vorlesebuch. Es muss ein*e andere*r Autor*in als bei vorherigen Entscheiden gewählt werden. Auch Reihentitel sind nicht mehrfach erlaubt. Die bisher gelesenen Titel entnehmen Sie der Teilnehmerliste.
Nachmeldungen von Schulen?
Grundsätzlich gilt:
Verbindlicher Anmeldeschluss für Schulen ist der 15. Dezember! Bis zu diesem Termin müssen die Schulsieger*innen online über das Meldeportal unter www.vorlesewettbewerb.de angemeldet sein. Darüber hinaus besteht noch eine Kulanzfrist bis zu den Weihnachtsferien.
Auf Grundlage der zum Stichtag vorliegenden Teilnehmerliste werden die Preisbücher und Urkunden für Ihre Veranstaltung kalkuliert und konfektioniert.
Sollten Schulen auf Sie zukommen, die Ihre*n Schulsieger*in nicht fristgerecht gemeldet haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie das Kind kulanterweise zum Kreisentscheid zulassen. Die Entscheidung über die Teilnahme des Kindes an Ihrem Entscheid liegt bei Ihnen als Veranstalter.
Bitte beachten Sie folgendes:
- Bitte informieren Sie uns über die zusätzlichen Teilnehmer*innen per Mail an veranstalter@vorlesewettbewerb.de und bestellen Sie entsprechend mehr Buchgeschenke und Urkunden.
- Für die Teilnahme ist es erforderlich, dass das Anmeldeformular und die unterschriebene Einwilligungserklärung der Eltern vorliegt. Das entsprechendes Formular finden Sie in den Downloads.
Sollte das betreffende Kind den Wettbewerb gewinnen, übermitteln Sie uns bitte dessen Daten per E-Mail und senden uns die Elterneinwilligung zu. Zusätzlich muss sich die Schule mit uns in Verbindung zu setzen, da noch Angaben zum Schulentscheid nachgereicht werden müssen.
Kann eine Schule eine Vertretung für das Siegerkind schicken?
- Im Falle der Verhinderung eines Schulsiegerkindes zum Veranstaltungstermin, darf die Schule ggf. den/die Zweitplatzierte*n als Nachrücker*in entsenden.
- Falls sich die Klassenstufe eines Kindes ändert, z.B. durch Überspringen oder Zurückstufung, ist die Teilnahme nicht mehr möglich. Nur Schüler*innen der 6. Klassen sind zugelassen.
Wie bestelle ich mein Aktionspaket mit Urkunden und Preisen?
Fordern Sie über das Bestellformular Ihre Materialien (Urkunden, Plakate, Buchpreise) an. Da innerhalb kurzer Zeit sehr viele Bestellungen eingehen, kann zwischen Bestellung und Versand einige Zeit vergehen. Wir haben Ihr Veranstaltungsdatum aber im Blick und achten darauf, dass Sie Ihre Materialien rechtzeitig erhalten. Das genaue Versanddatum können Sie unter “Meine Veranstaltung” verfolgen.
Während des Bestellvorgangs werden Sie nach Ihrem Veranstaltungsdatum gefragt. Diese Terminangabe wird dann im Veranstaltungskalender der Regionalentscheide veröffentlicht und dient auch der Koordination des Versands. Informieren Sie uns wenn Sie das Datum nachträglich ändern, da der Versand ggf. angepasst werden muss.
Bitte überprüfen Sie direkt nach Erhalt des Paketes den Inhalt auf Vollständigkeit.
Hinweis: Die Buchpreise werden automatisch nach Anzahl der Kinder auf der Teilnehmerliste beigelegt. (Sollten Sie Nachmeldungen haben, informieren Sie uns bitte.)
Wie melde ich das Gewinnerkind meines Entscheides an?
Bitte melden Sie nach dem Wettbewerb Ihre*n Sieger*in online an. In der Rubrik “Siegermeldung” finden Sie die Teilnehmerschulen Ihrer Veranstaltung gelistet und können mit einem Klick die des Gewinnerkindes anwählen.
- Bei Stadt-/Kreisentscheiden* (s.u.) kann grundsätzlich nur ein*e Sieger*in für die nächste Runde weitergemeldet werden! Bei Punktgleichstand entscheidet ein Stechen oder das Los. Intern können Sie jedoch gerne auch die Zweit- oder Drittplatzierten ehren.
- Auf Bezirksebene werden zwei Sieger*innen gekürt (außer in Berlin).
(*) Aufgeteilte Kreise (z.B. Nord- oder Südteil) gelten als eigenständige Wettbewerbe mit je einem Siegerkind
Urheberschutz und Bildrechte?
Zu diesem Thema haben wir Ihnen ein Merkblatt zusammengestellt, das die wichtigsten Fragen erläutert.