Buchempfehlungen

Ihr seid auf der Suche nach einem guten Buch?

Hier findet ihr aktuelle Lesetipps, empfohlen von unabhängigen Jurys und Leseprofis. 

Im Auswahlfeld links könnt ihr entweder nach Themen suchen oder euch unsere Preisbücher anzeigen lassen. Außerdem findet ihr dort die Buchempfehlungslisten zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen (UN)

Über den rechten Button könnt ihr die „Top Ten“ der meistgelesenen Bücher bei den Vorlesewettbewerben der letzten Jahre abrufen. 

Hinweis:  Die Coverabbildungen wurden mit freundlicher Genehmigung von den Verlagen zur Verfügung gestellt und sind urheberrechtlich geschützt. 

Platz 1

Harry Potter Bücher

Joanne K. Rowling / Carlsen Verlag

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

»Harry Potter« ist eine der erfolgreichsten Buchserien aller Zeiten – den Zauberer mit der Blitznarbe kennt man auf der ganzen Welt. Die sieben Bände wurden bereits in über 80 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft!

Alle Bände der Serie:
Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

 

Platz 2

Gregs Tagebücher

Jeff Kinney / Baumhaus Verlag

Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und das, obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht? Greg jedenfalls beginnt einfach mal darin zu schreiben und zu zeichnen: über seine lästigen Brüder, seine Eltern, seinen trotteligen Freund Rupert, den täglichen Überlebenskampf in der Schule, ein echt gruseliges Geisterhaus und über den verbotenen Stinkekäse …  

Sechzehn Bücher sind bisher in der Reihe „Gregs Tagebuch“ erschienen und begeistern Millionen kleine und große Leser. Denn: Wo Greg auftaucht, ist das Chaos vorprogrammiert! Aber Greg wäre nicht Greg, wenn er nicht für jedes Problem eine Lösung parat hätte – egal wie viele Idioten ihn auch umzingeln ...

Bislang sind 17 Bände der Reihe erschienen.

Platz 3

Die Drei ???

Verschiedene Autor*innen / Kosmos Verlag od. Carlsen Verlag od. dtv

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind »Die drei ???«. Die drei Freunde aus Rocky Beach, Kalifornien, sind immer zur Stelle, wenn jemand ihre Hilfe braucht. Justus löst mit seinem scharfen Verstand die kniffligsten Rätsel, Peter fängt den schnellsten Einbrecher und knackt mit seiner Dietrichsammlung jedes Schloss und dank Bobs Recherchetalent haben die drei immer alle Informationen, die sie zum Lösen ihrer Fälle brauchen.

Diese Kultserie mit unzähligen Bänden hat Suchtpotenzial und begeistert seit 40 Jahren Menschen aller Altersstufen!

Platz 4

Mein Lotta-Leben

Alice Pantermüller / Arena Verlag

Sie heißt Lotta, ist 10 und eigentlich ziemlich normal. Nicht ganz so normal sind Lottas Blödbrüder, ihre Blockflöte und die Abenteuer, in die sie und ihre beste Freundin Cheyenne ständig geraten. Dabei begegnen ihnen eine Vielzahl von Kaninchen, belämmerten Schafen, beschworenen Würmern, wehenden Hasen und pfeifenden Kröten. Ein ganz und gar nicht normales Leben, voll von Action und jeder Menge Spaß!

19 Bände der Lotta-Reihe sind bisher erschienen.

 

Platz 5

Rico, Oskar... -Bände

Andreas Steinhöfel / Carlsen Verlag

"Für jemanden, der tiefbegabt ist und ins Förderzentrum geht, weil er einen Kopf wie eine Bingotrommel hat, ist ein Tagebuch die Erfindung des Jahrhunderts."   Das findet jedenfalls Rico, der leicht mal den roten, grünen oder vielleicht den blauen Faden verliert. Und er findet auch, dass Oskar der beste Freund aller Zeiten ist, ob mit oder ohne Helm. Einer, mit dem man Müffelchen essen kann bei Frau Dahling auf dem Plüsch-Sofa. Und natürlich aufregende Abenteuer erleben, voller Tieferschatten, Herzgebreche und mit einem Diebstahlstein.
Rico und Oskar – das ist brodelndes Adrenalinzeugs, ganz viel Spaß und die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft!

Alle Bücher über Rico und Oskar:
Rico, Oskar und der Diebstahlstein
Rico, Oskar und das Herzgebreche
Rico, Oskar und die Tieferschatten
Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch
Rico, Oskar und das Mistverständnis

Platz 6

Percy Jackson

Rick Riordan / Carlsen Verlag

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen. Die Götter stehen Kopf - und Percy und  vor einem unglaublichen Abenteuer...
Doch zum Glück findet er treue Freunde: Annabeth, die Tochter der Athene; Grover, den Satyr und Tyson, den Zyklopen Diese begleiten ihn bei seinen Abenteuern im Kampf um den Olymp – fünf spannende Bände lang!

Platz 7

Die Schule der magischen Tiere

Margit Auer / Carlsen Verlag

Diese Schule birgt ein Geheimnis: Denn wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt.
Ein magisches Tier.  Ein Tier, das sprechen kann.  Wenn es zu dir gehört...

Die Schule der magischen Tiere – fantasievolle und witzige Buchreihe mit bisher 13 Bänden!

 

Platz 8

Warrior Cats

Erin Hunter / Verlag Betz & Gelberg

Packende Fantasiereihe aus der Welt wilder Katzen-Clans in mittlerweile 7 Staffeln. 

Die legendäre erste Staffel erzählt die Geschichte von Sammy, dem Hauskätzchen, das vom Leben in der Freiheit träumt und eines Nachts sein Zweibeinernest verlässt, um sich den wilden Katzen im Wald anzuschließen. Seinen Platz als Schüler im Donnerclan muss sich Feuerpfote, wie er nun genannt wird, hart erkämpfen – kaum jemand traut es dem ehemaligen Hauskätzchen zu, in der Wildnis zu überleben und den Gesetzen der Clans zu folgen. Doch Feuerpfote zeigt schnell, aus welchem Holz er geschnitzt ist…

Platz 9

Wunder

Raquel J. Palacio / Hanser Verlag (Hardcover), dtv Reihe Hanser (Taschenbuch)

16,90 € (Hardcover) | 9,95 € (Taschenbuch)

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern!    -   Eine Fortsetzung gibt es in Band 2

448 Seiten, ab 11 Jahre

Platz 10

Woodwalkers

Katja Brandis / Arena Verlag

Auf den ersten Blick sieht Carag aus wie ein normaler Junge. Doch hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein großes Geheimnis: Carag ist ein Gestaltwandler. Aufgewachsen als Berglöwe in den Wäldern lebt er erst seit Kurzem in der Menschenwelt. Das neue Leben ist für ihn so fremd wie faszinierend. Doch erst als Carag von der Clearwater High erfährt, einem Internat für Woodwalker wie ihn, verspürt er ein Gefühl von Heimat. In Holly, einem frechen Rothörnchen, und Brandon, einem schüchternen Bison, findet er schnell Freunde. Und die kann Carag gut gebrauchen - denn sein neues Leben steckt voller Gefahren …

Bisher sind 8 Bände in 2 Staffeln erschienen.